Seminar

Im Seminar Digital Marketing lernen Sie die Grundlagen und Methoden zum Digital Marketing. Sie erarbeiten Strategien für die Suchmaschinenoptimierung, planen Anzeigenkampagnen mit Google und Facebook und lernen Social Media Marketing.

Sie planen digitale Marketingprozesse aus unternehmerischer Perspektive und setzen diese um. So erhalten Sie ein Rüstzeug für ein professionelles Digital Marketing und starten einen Change Prozess in der digitalen Marketing Transformation. Die Schulung wird anhand von Cases praxisnah vermittelt.

Neben der Digital Marketing Strategie geht es um Digital Marketing Management und agile Methoden. Sie lernen, wie professionelle Digital-Marketing-Strategien durch ein abteilungsübergreifendes Konzept mit datenbasiertem Marketing gestalten.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus: Marketing, Vertrieb, Entscheider

Voraussetzungen: Grundverständnis Online Marketing und Online Vertrieb

Agenda

Überblick

  • Digital Marketing
  • Entwicklung: Digitaler Wandel im Marketing
  • Zusammenspiel von innovativem Marketing Wirkungsweisen
  • Aufgabenstellung Case: Projekt, Ziele, Produkte, Maßnahmen
  • Abstimmung zur Aufgabe

Bezahlte Werbeanzeigen, SEA Kampagnen

Google Adwords

  • Merkmale einer wirksamen Landingpage
  • Qualitätsfaktoren und Optimierungen
  • Evaluation laufender Kampagnen
  • Erstellen von Kampagnen
  • Anzeigenerweiterungen und Displayanzeigen

Werbeanzeigen erstellen

  • Zielgruppendefinition
  • Verschiedene Anzeigen-Typen
  • Erstellen von Testanzeigen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Facebook Ads

Social Marketing / Social Selling

Facebook

  • Aufbau, Navigation und Struktur der Fanpage
  • Edge-Rank und Relevanz von Engagement
  • Terminierung von Postings
  • Kennzahlen analysieren und interpretieren

Twitter

  • Besonderheiten des Microbloggings
  • Kommunizieren im Stundentakt
  • Themen und Produkte erfolgreich vermarkten

LinkedIn

  • Posten in Gruppen und Marktplätzen
  • Echtzeitdarstellung der User-Reaktionen im Live Monitoring

Xing

  • Posten in Gruppen und Marktplätzen
  • Werbung mit Events
  • Echtzeitdarstellung der User-Reaktionen im Live Monitoring

Web Analyse

Google Analytics

  • Überblick über Besucher-Analysen
  • Kampagnen- und Conversiontracking

Online Vertrieb / Social Selling

Real time Tracking und Analytics Chat

  • Einsatz von Echtzeit Besucher Tracking
  • Einsatz von Live Chat auf Basis der Echtzeitdaten

SEO – Suchmaschinenoptimierung

  • Website Check
  • Bewertung der Rankingfaktoren
  • Entwicklung von Keyword-Strategien
  • Tags und Metatags im CMS optimieren
  • Navigation, Content-Struktur und Nutzerführung
  • Strategisches Linkbuilding
  • Die technische Seite der Suchmaschinenoptimierung
  • Interpretation von Kennzahlen aus verschiedenen SEO Tools